Silvi
Silvi

Silvia Scheuerer lic. phil. - Betriebsleiterin
Silvia Scheuerer (geb. 1976) hat Germanistik, Geschichte und Mittelalterarchäologie studiert und sich danach an der Pädagogischen Hochschule weitergebildet. Nach Abschluss des Studiums hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin verschiedene nationale und internationale Forschungsprojekte geleitet und war als Autorin tätig, bis sich 2012 ihr Leben auf den Kopf stellte: Sie bekam die Chance, den Betrieb, auf dem ihre Pferde seit 20 Jahren lebten, zu übernehmen. Berufsbegleitend absolvierte sie in der Folge den FBA Pferdehalter, den Bio-Erwerbsobstbaukurs am FIBL, sowie die landwirtschaftliche Ausbildung SPELA+ an den landwirtschaftlichen Schulen Ebenrain und am Wallierhof. Seit 2017 ist sie Trainerin C des SFRV. Aktuell absolviert sie die Ausbildung zur Trainerin B.

 

Pferde und die Natur waren prägend seit ihrer Kindheit. Die im gleichen Haushalt lebenden Pferde und allerlei anderen Tiere lernten ihr alles, was man intuitiv lernen kann. Der Rhythmus der Natur, ihre Erhabenheit, ihre Grosszügikeit und die feine Abgestimmtheit ihrer eigenen Logik. Ihre Eltern begleiteten sie dabei, liessen aber auch sehr viel Freiraum, selbst zu lernen und zu entdecken. Die vielen tausend Stunden im Sattel auf langen Wanderritten mit ihrem Vater seit ihrer Kindheit durch die ganze Schweiz und mehrfach über die Alpen bereicherten dieses Wissen mit unendlich viel Erfahrung im aufeinander Angewiesen sein auch in Ausnahmesituationen. Schon als Kind war für sie klar, dass das Zwiegespräch mit dem Pferd sehr leise, intim und störungsanfällig ist und nichts mit Turnierresultaten, Reitstilen oder rabiaten Reitstunden zu tun hat. Erst als Erwachsene begann sie ihre Suche nach menschlichen Lehren und Lehrern rund ums Pferd und bildet sich bei verschiedenen DozentInnen wie Bettina Schürer, Nirina Meyer, Sabrina Marti oder Niklaus Muntwyler weiter, konsequent fernab vom Turnier- und Showgeschäft. 



Hansjörg Wagner - Landwirtschaftlicher Mitarbeiter (20-30%)

Der gelernte Landwirt und Zimmermann ist verantwortlich für den Stall und alles rundherum. Er unterstützt und realisiert die Baupläne von Silvi und sorgt dadurch, dass es auf dem Hof immer noch schöner und komfortabler wird.

Nadia Pietrantonio 
Nadia kümmert sich an drei Tagen pro Woche um den Morgenstall. Sie sorgt dabei, dass unser Geissbock seine Streicheleinheiten ebenso bekommt, wie die Esel ihr obligates Ohrenkratzen.  

Simone Mathys-Dinkel

Simone hilft im Ponyclub mit, hütet ab und zu mit Laura den Hof und ist auch sonst eine grosse Hilfe.


Regula Hohl Luterbacher - alle Eselaktivitäten
Regula (geb.1973) ist Spiraldynamik®-Physiopädagogin und Medizinische Masseurin EFA. Bei ATN hat Sie die Zusatzausbildung zur Fachfrau für Tiergestütze Sozialarbeit absolviert und hat eine Weiterbildung für Wildnispädagogik und Tiergestützte Interventionen (WIP&Tier) bei Grenzland besucht. In ihrer Freizeit verbringt Regula viel Zeit mit ihren Eseln, ist mit dem Velo oder kletternd in der Natur unterwegs.


Franziska Diamant
Franziska - Eselaktivitäten
Die regulären Schulen besuchte Franziska (geb. 1963) in Basel. Danach lebte sie in Brasilien und Holland und ist oft gereist. Mit 23 wurde sie Mutter und hat mit ihrem Sohn
die indische Baby Massage entdeckt und dadurch ihre Liebe zur Massage. Mit 29 entschloss sie sich die ganztägige Ausbildung an der Fachschule in Bad Säckingen zur medizinischen Masseurin zu absolvieren. Seither arbeite sie als diplomierte Masseurin.
Im 2014 hat sie sich aufgemacht einen weiteren Traum zu verwirklichen. Mit Eseln zu laufen..... So ist sie zu ihrer allerliebsten Yeshi gekommen und der Traum wurde zum Weg,  der sie heute zu allen Eselaktivtäten geführt hat.